Videoserie zum Feuerwehrrecht

Die Kurzvideos zum Feuerwehrrecht

Die Kurzvideos sollen über wichtige Themen im Bereich des Feuerwehrrechts informieren und euch helfen die wichtigsten juristischen Fallstricke zu vermeiden.

Wenn ihr wenig Zeit habt, seid ihr bei diesen Videos genau richtig, denn lange juristische Ausführungen werdet ihr in den Kurzvideos nicht finden.

Die Inhalte der Videos sind auch Inhalt der Schulungen und Seminare. Dort werden die Themen jedoch wesentlich genauer besprochen, Hintergrundwissen vermittelt und im Zusammenhang mit weiteren Themen besprochen.

WICHTIGER HINWEIS: Alle Videos auf diesem Kanal versuchen einen Kompromiss zwischen rechtlicher Genauigkeit und Vereinfachung zu finden, damit das jeweilige Thema in etwa 5-10 Minuten dargestellt werden kann. Dies führt natürlich dazu dass vieles vereinfacht dargestellt werden muss und auch auf Besonderheiten nicht eingegangen werden kann. Betrachtet die Videos auf diesem Kanal daher bitte nur als ersten Anhaltspunkt. Die Videos können keine rechtliche Beratung ersetzen!

Ihr habt Fragen?

Ihr habt jetzt die Gelegenheit Fragen zu stellen, die in den kommenden Videos beantwortet werden.

Schaut euch das verlinkte Video an und stellt mir eure Fragen, die euch zum Thema Feuerwehrrecht schon immer interessiert haben!

Die Kurzvideos

Die folgenden Videos sind bisher erschienen:
Feuerwehrrecht

Einleitung

Im ersten Video der Videoserie möchte ich euch vorstellen, was in der Kurzvideoserie auf euch wartet.

Blaulicht Einsatzstelle

Nur mit Blaulicht zur E-Stelle?

In diesem Video gehe ich der Frage nach, ob der Maschinist auf der gesamten Einsatzfahrt das Martinshorn eingeschaltet haben muss oder ob das Blaulicht ausreichend ist. 

Fahrerlaubnis

Einsatzfahrt ohne Führerschein (Fahrerlaubnis)?

In diesem Video geht es um die Frage, ob im Einsatz auch jemand ohne Fahrerlaubnis (Führerschein) ein Feuerwehrauto zur Einsatzstelle fahren darf.

Fahrerlaubnis

Sonderrechte vs. Wegerecht

Wir alle haben schon von Sonderrechten und dem sogenannten Wegerecht gehört. Aber wo genau liegt der Unterschied? Und braucht man für beides Blaulicht und Martinshorn?

Fotorecht

Fotografieren von Einsatzkräften

In diesem Video erkläre ich, ob wir uns als Einsatzkräfte an der Einsatzstelle von Gaffern, Schaulustigen oder Journalisten fotografieren lassen müssen und wo die Grenzen liegen.

Restalkohol

Unterschätzte Gefahr: Restalkohol

Das Video räumt mit zwei häufigen (Rechts-)Irrtümern auf. 
  1. Ihr denkt die Grenze zum Führen von Fahrzeugen liegt bei 0,5  ‰ Blutalkoholkonzentration? Dann liegt ihr falsch! 
  2. Nach einer Party werdet ihr am nächsten Morgen alarmiert. Könnt ihr schon wieder am Einsatz teilnehmen? Wie schnell seid ihr wirklich wieder einsatzfähig?
Kontrolle_Fuehrerschein

Regelmäßige Führerscheinkontrolle

Dieses Video erklärt weshalb aus Sicht der Unfallkassen eine regelmäßige Kontrolle der Führerscheine notwendig ist und weshalb diese Kontrolle regelmäßig erfolgen sollte.
Feuerwehr_vs_Feuerwehrverein

Unterschied Feuerwehr - Feuerwehrverein

Nicht jedem ist der Unterschied zwischen der Feuerwehr als Teil der Gemeinde und dem (Förder-) Verein bekannt. Wo liegen die Unterschiede und welche Person ist für was verantwortlich?
Festnahme Brandstifter durch Feuerwehr

Festnahme durch die Feuerwehr?

Es kommt vor das die Feuerwehr an der Einsatzstelle noch auf den Brandstifter stößt, der sich beispielsweise verletzt hat oder versteckt den Löscharbeiten zusieht. Darf die Feuerwehr in diesen Fällen den Verdächtigen festnehmen?
Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus

Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus? Teil 1

In Teil 1 geht es um die Grundlagen, ob Feuerwehrleute im Einsatz auch auf dem Weg zum Feuerwehrhaus von der StVO abweichen dürfen. Die Antwort wird viele überraschen, da sie nicht einfach nur "ja" ist!

Das Video erscheint am Freitag, 12.02.2021
Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus

Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus? Teil 2

In Teil 2 schauen wir uns an, ob wir Blaulicht, grünes Blinklicht, Dachaufsezter, Schilder in der Windschutzscheibe verwenden dürfen oder ob wir andere Fahrzeuge oder Personen verpflichten können uns zum Feuerwehrhaus zu fahren. 

Das Video erscheint voraussichtlich am Freitag, den 19.02.2021
Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus

Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus? Teil 3

Warum entscheiden Gerichte, dass wir nur aus Notstandsgesichtspunkten von der StVO abweichen dürfen? Was bedeutet das? Was bedeutet eine mäßige Geschwindigkeitsüberschreitung?

Das Video erscheint voraussichtlich am Freitag, den 26.02.2021
Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus

Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus? Teil 4

Die Beschreibung folgt in Kürze

Geplante Videos

Die hier genannten Videos sind als nächstes geplant - nicht notwendigerweise jedoch in der aufgeführten Reihenfolge.

Weitere Themen werden später folgen.

 

  • Gesetzesänderung im Feuerwehrrecht
  • Wegerecht bei Einsatzübungen
  • Festnahmen durch die Feuerwehr
  • Notfalltüröffnungen
  • Brandstiftung
  • Gewalt gegen Einsatzkräfte
  • Datenschutz in der Feuerwehr
  • Haftung
  • Einsatzfahrt mit privat PKW
  • Kontakt mit der Polizei als Beschuldigter
  • Unfall auf der Einsatzfahrt

Folgt uns auf den sozialen Medien zum Feuerwehrrecht

Wir halten euch auf den sozialen Medien stets auf dem Laufenden. Aktuelle Urteile, Videos zu Rechtsfragen und vieles mehr. 
Youtube
Facebook
Instagram
Twitter

Fragen und Antworten (Q&A's)

Fragen, Anmerkungen und Kommentare könnt ihr gerne unter die Videos posten. Ich werde versuchen auf eure Fragen in einem der kommenden Videos einzugehen. 

Sobald sich einige Fragen gesammelt haben, die nicht in eins der geplanten Videos passen, wird es auch Q&A Videos geben, in denen ich eure Fragen zum Feuerwehrrecht beantworten werde. 
Feuerwehrgesetz
Coming soon

So erreicht ihr uns

+49 (0) 6452 9394767

info@feuerwehrrecht.com

Kontaktdaten

Zum Mühlental 22
35088 Battenberg
Tel:        +49 (0)6452 9394767
Fax:       +49 (0)6452 9394768
Email:   info@kanzlei-cordt.de

Zweigstelle

Am Aspenhaag 11
65451 Kelsterbach
Tel:        +49 (0)6452 9394767
Fax:       +49 (0)6452 9394768
Email:   info@kanzlei-cordt.de
©2021 Kanzlei Dr. Cordt - Rechtsanwälte

Search